Die ersten Schritte nach einem Todesfall
Sterbefall zuhause
Rufen Sie die Rettung unter 144 und den Totenbeschauarzt unter 01 4000-87890
Kontaktieren Sie uns unter 0664 4218 908
Nach der Totenbeschau können wir den Verstorbenen abholen.
Die Kleidung für den Verstorbenen oder Sargbeigaben können Sie schon vorbereiten. Sie können uns diese aber auch zu einem späteren Zeitpunkt übergeben.
Meldung des Todesfalls beim Standesamt. Diesen Schritt übernehmen wir für Sie.
Bei einem persönlichen Gespräch hören wir uns Ihre Geschichte an und fangen mit der Planung der Trauerfeierlichkeiten an.
In Niederösterreich übernimmt der Amtsarzt der jeweiligen Gemeinde die Totenbeschau. Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen den zuständigen Arzt zu finden.
Sterbefall im Krankenhaus/Pflegeheim/Hospiz
Die Totenbeschau wird vor Ort durchgeführt.
Verständigen Sie uns unter 0664 4218 908
Die Kleidung für den Vestorbenen oder Sargbeigaben können Sie direkt im Krankenhaus abgeben oder uns bei unserem ersten Termin übergeben.
Meldung des Todesfalls beim Standesamt. Diesen Schritt übernehmen wir für Sie.
Bei einem persönlichen Gespräch hören wir uns Ihre Geschichte an und fangen mit der Planung der Trauerfeierlichkeiten an.
Sterbefall an einem öffentlichen Ort
Rufen Sie die Rettung unter 144, diese bringt den Verstorbenen in ein Krankenhaus oder eine Leichenhalle.
Rufen Sie uns an, wir übernehmen die weiteren Schritte. 0664 4218 908
Die Kleidung für den Vestorbenen oder Sargbeigaben können Sie direkt im Krankenhaus abgeben oder uns bei unserem ersten Termin übergeben.
Meldung des Todesfalls beim Standesamt. Diesen Schritt übernehmen wir für Sie.
Bei einem persönlichen Gespräch hören wir uns Ihre Geschichte an und fangen mit der Planung der Trauerfeierlichkeiten an.
Sterbefall im Ausland
Sind sie persönlich im Ausland, wenden Sie sich bitte an die jeweilige österreichische Botschaft oder an das Konsulat. Wenn Sie nicht vor Ort sind, werden Sie von diesen Stellen über den Todesfall in Kenntnis gesetzt.
Rufen Sie uns unverzüglich an, wir helfen Ihnen bei allem! Tel: 0664 4218 908
Wir übernehmen mit Ihrer Erlaubnis die Überführung ins Heimatland.
Bei einem persönlichen Gespräch hören wir uns Ihre Geschichte an und fangen mit der Planung der Trauerfeierlichkeiten an.
Neben den Dokumenten wäre es hilfreich, wenn Sie schon folgende Dinge vorbereiten würden
- Geburtsurkunde
- Meldezettel
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Heiratsurkunde
- Scheidungsurkunde
- Reisepass (für nicht österreichische Staatsbürger)
Bitte bereiten Sie für unseren ersten Termin folgende Dokumente vor:
- Fotos des Verstorbenen für Parten oder Gedenkkarten
- Grabadresse
- Versicherungspolizzen von Sterbeversicherungen
- Besprechen Sie mit Ihrer Familie Wünsche über die Trauerfeier wie Musik, Wortspenden, Blumenschmuck usw.
Welche Abmeldungen müssen Angehörige selbst übernehmen:
- Mietvertrag
- Bankkonten
- Versicherungsverträge
- Rundfunk und Mobilfunkbetreiber
- Gas- und Stromanbieter
- Arbeitgeber oder Pensionsstelle
- Zeitschriftenabonnements
- Kfz-Zulassung
Es ist wichtig, sich von einem erfahrenen Bestatter beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Schritte korrekt ausgeführt werden.
Wir sind den ganzen Weg an Ihrer Seite!
Rufen Sie uns an, zu jeder Tages- und Nachtzeit!
Tel: 0664 4218 908

Marina Kminek
Beratung, Zeremonienmeisterin, Trauerrednerin (Lebensrednerin)
Von uns erhalten Sie Hilfe und professionellen Rat. Wir sind hier um Ihnen Schritt für Schritt durch diese Zeit zu helfen. Bitte zögern Sie nicht uns zu jeder Zeit unter Tel: 0664 4218908 anzurufen.

Marina Kminek
Beratung, Zeremonienmeisterin, Trauerrednerin (Lebensrednerin)
- Phone:0664 4218908
- Email:kminek@bestattung-lucia.at
HINWEIS !
In der schwierigen Zeit des Verlustes eines geliebten Menschen fühlt man sich oft überfordert und wählt möglicherweise spontan den ersten Bestatter, der einem einfällt, um die Abholung des Verstorbenen durchzuführen.
Sollten Sie jedoch wünschen, dass wir die restliche Organisation des Begräbnisses übernehmen, können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir kümmern uns dann um die Koordination mit dem Bestatter, der die Abholung durchgeführt hat. Diese Vorgehensweise ist keineswegs ungewöhnlich und stellt sicher, dass alle Aspekte der Bestattung nach Ihren Wünschen und Vorstellungen reibungslos umgesetzt werden.
Unser Ziel ist es, Ihnen in dieser emotionalen Zeit umfassende Unterstützung und Entlastung zu bieten.
Hier noch weitere Informationen über die Wege nach einem Sterbefall: Todesfall (oesterreich.gv.at)